Referenzen

Rückmeldungen zu meinem bisherigen Wirken.
« Karin leitet bei uns das Musikteam. Sie singt, spielt Klavier und leitet die Sängerinnen und die Gemeinde musikalisch an. Ihre Begeisterung für die Musik und ihr Klavierspiel sind ansteckend und dies motiviert, selbst einzustimmen. »
CHRISTOPH B., PFARRER
« Gleich in doppelter Funktion durfte ich Karin kennenlernen und von ihrem grossen Wissen über Musik und das wunderschöne Instrument Klavier profitieren. Mit ihr als Leiterin im Musikteam Neukirch an der Thur dabei zu sein, ist unglaublich bereichernd und ihre Freude und Begeisterung für Lobpreis Musik steckt an! Über das Einsingen, die Probe bis zum Singen der eher modernen Kirchenlieder zusammen mit der Gemeinde am Sonntag morgen – es ist ein riesiges Geschenk für uns, dass Karin uns professionell und mit viel Herz führt. Auch als Klavierlehrerin erlebte ich Karin als sehr geduldig und begeisternd. Mit perfekter Liederauswahl, viel Geduld und Freude gibt sie ihr Wissen weiter. Karin ist einfach ein Schatz und ich bin dankbar, dass ich sie kennen darf. »
CONNY H.
« Ich durfte bei Karin vor langer Zeit Keyboard-Unterricht nehmen. Sie war soooo geduldig und ich freute mich über die Fortschritte, die ich machte. Leider habe ich mangels Zeit aufgehört, aber ich denke gerne an die Musikstunden zurück. Ich würde Karin jederzeit weiter empfehlen! »
MARIANNE C.
« Karin gestaltet den Klavierunterricht sehr vielfältig, hilfreich und einfach toll. Auf dich warten zu dem, viele positive Eindrücke und Tipps, wie man am besten ein Instrument lernt. Karin kann es sehr gut erklären und zudem sind die Unterrichtsstunden sehr flexibel terminierbar. »
SABINA B.
« Seit meiner Kindheit habe ich mehrere Anläufe genommen, das Klavierspielen zu lernen. Ich musste jedoch die Erfahrung machen, dass vielen Klavierlehrer*innen der Blick für die Schwierigkeiten von Anfängern fehlte, bzw. deren Ansprüche für meine Fähigkeiten oder mein (Anti?)Talent wohl einfach zu hoch waren. Klavier bedeutete für mich schon von jeher einfach Freude am Instrument und dem Spielen und nie stand mir der Sinn nach Perfektion oder gar Drill. Dass ich unverhofft, nach langer Pause im "zarten" Alter von 65 Jahren, doch noch eine passende Lehrerin gefunden habe empfinde ich daher als grosses Glück. Seit rund 2 Jahren erteilt mir Karin Wolfensberger nun regelmässig Klavierunterricht und es macht mir zum ersten Mal wirklich viel Freude und Zufriedenheit. Dank Karin habe ich in dieser Zeit nicht nur viele schöne Klavierlieder spielen gelernt, sondern auch einen zugänglichen und spannenden Einblick in die Musiklehre sowie fortgeschrittene Spieltechniken erhalten. Vor allem schätze ich auch ihr didaktisches und pädagogisches Fingerspitzengefühl, indem sie einerseits das, was mir Schwierigkeiten macht, erkennt und andererseits kompetent und druckfrei mögliche Verbesserungen erklärt und korrigiert. Nebst dem, dass sie auf mich und meine Wünsche, sei es bei der Auswahl der Stücke oder auch des zeitlichen Einsatzes, Rücksicht nimmt, ist sie auch immer bemüht um positive Bestärkung und vermittelt das nötige "Zutrauen". Kurzum - ich freue mich jedes Mal auf die Stunde, fühle mich verstanden und aufgehoben und kann Karin einfach nur wärmstens empfehlen. »
MARLIES ST.
« Karin ist für viele Projekte zu begeistern. So auch damals im Sept. 2014 für den Chilbigottesdienst in Egg ZH. Schwungvoll und mit Charme begleitete Karin vom E-Piano aus ihre Schulklasse. Mit ihren munteren und fetzigen Liedern (Blowing in the wind; Another day in paradise; Down by the riverside) berührten die Kinder nicht nur die Herzen der GottesdienstbesucherInnen, sie wärmten auch das herbstlich-kühle Chilbizelt sichtlich auf. Es war ein schöner Morgen - und für Kinder und Eltern ein Highlight. Danke Karin für wunderbares Wirken. »
MATTHIAS ST., PFARRER
« Ich durfte mit Karin ein paar Jahre in einer Band Musik machen im Rock/Pop-Stil. Ich habe sie als eine wahnsinnig talentierte und anpassungsfähige Musikerin kennengelernt, die sich mir mit meinen Rhythmus- und Taktproblemen ohne Probleme angepasst hat. Menschlich und musisch e TOP Adresse! »
TATYANA B.
« Karin hat mich bei meiner Abschlussprüfung zum "Chorleiter populäre Kirchenmusik C-Diplom" mit Rat und Tat am Klavier unterstützt. Sie hat die Proben mit dem Projektchor am Klavier begleitet, mit mir meine Solo-Gesangstücke am Klavier geprobt und mir wertvolle Hinweise bei der sängerischen Interpretation gegeben. Auf der zwischenmenschlichen Ebene hat Karin mir ein Drummer für den Projektchor vermittelt und sie hat für die Fahrgemeinschaft zum Prüfungsort in Gossau SG ihr Privatauto zur Verfügung gestellt. Ich erinnere mich sehr gerne an diese gemeinsamen Erlebnisse mit Karin zurück! »
STEFAN SCH.
« Ich habe Karin immer sehr geschätzt als gute Bandleaderin. Wir hatten gemeinsam immer tolle Proben. Stimmungsvolle Openairs waren das Highlight. Karin rockte buchstäblich auf dem Klavier ab. Alles positiv! Schade, dass sich unsere Dorf-Band nach einigen Jahren auflöste... Aber wer weiss, vielleicht kreuzen sich unsere Wege irgendwann wieder einmal im musikalischen Sinne. »
PATRIK SP.
« Dreimal hat mich Karin mit Klavier & Gesang an Hochzeiten begleitet. Wir haben die Paare jeweils zu Tränen gerührt mit Wunschsongs wie "Das Beste / von Silbermond", "I do it for you / von Bryan Adams", und "SFüür vo dä Sehnsucht / von Francine Jordi". »
KATHRIN K.
« Ich danke Karin ganz herzlich für ihre stimmungvolle Klavierbegleitung an meiner Bilder-Vernissage am 2. Juli 2020 im Restaurant Sattelbogen in Bischofszell. Herzlichen Dank! »
URSULA SP.
« Es ist zwar schon lange her, als ich mit Karin musikalisch unterwegs sein durfte, doch hatten wir immer eine gute Zeit und ihre musikalische Leitung war professionell vorbereitet. Mit ihrer aufgestellten Art macht es mit Karin immer Freude zu musizieren. »
PHILIPP H.